Die glückliche 5

16. November 2021

Es ist die Geschichte eines Gamestangers… eines gemischtem Guss aus echtem Gold und Silber: 

Diese kleine Runde Münze, die anfangs für Malea wertlos schien, veränderte ihre Welt komplett. Diese Münze kam versehentlich in  Maleas Besitz. Sie bezahlte einst ihr Brötchen beim Bäcker und statt eines richtigen 2 Euro Stückes bekam sie die sehr ähnlich aussehende 5 zurück. Anfangs war sie sehr traurig. Sie hatte so lange für diesen Einkauf gespart und hat sich genau ausgerechnet, was sie mit dem Restgeld noch alles tun könnte, doch dann kam diese doofe Nichtsnutz-Münze in ihre Hände. Leider bemerkte sie es zu spät und die grimmige Kassiererin sah es nicht ein einer angeblichen Schwindlerin zwei wertvolle echte Euros zurückzugeben. Malea akzeptierte ihr Schicksal und fing an während sie ihr leckeres und im Nachhinein viel zu teures Brötchen genoß, die Münze genau zu beobachten: Sie war doch gar nicht so uninteressant.  Sie sah ganz anders aus, als das Geld, das Malea sonst kannte. Viel kleiner, viel detaillierter. Die Zahl 5 wurde durch einzelne Striche deutlicher konturiert. An den Seiten waren Blätter und hinten ein schicker, sehr adeliger Vogel mit Krone. Kurz überlegte sie ob das Vogelgeld eines Vogelkönigs war. Es waren noch andere Muster zu erkennen, bestimmt eine Schrift, vielleicht Vogelsprache. Später am Abend bemerkte sie Stimmen in ihrem Zimmer und fragte sich, ob jetzt Geister ihr Zimmer einnahmen doch dann bemerkte sie einen Vogel am Fenster. Sie öffnete das Fenster und die Stimme gehörte eindeutig dem Vogel. Sie sprachen miteinander und lange Zeit dachte sich Malea sie wird verrückt. Aus dem Gespräch stellte sich heraus das es ein magischer Vogel war, der ihr 5 Wünsche erfüllen würde. Sie überlegte Weise und entschied sich erstmal gegen die 5 Wünsche. Vorher wollte sie von dem Vogel wissen, warum sie ihn verstehen würde. Er erzählte ihr, dass sie einen magischen Schlüssel hatte, der ihr die Kraft verleihen würde die Vogelsprache zu verstehen. Sie wollte alle ihre Schlüssel heraus und fragte Schlüssel für Schlüssel, ob es der richtige Schlüssel ist und der Vogel schüttelte immer den Kopf. Sie war so verzweifelt und gab die Suche auf. Sie fand es aber so toll mit dem Vogel sprechen zu können, dass die beiden gar nicht aufgehört haben. Die ganze Nacht quatschten sie durch. Sie erzählte von ihrem Tag und dass sie eine doofe Münze bekommen hat, die doch ganz hübsch ist. Sie zeigte sie ihm und er stimmte ihr zu. Sie wüsste nicht, wie sie die Münze gebrauchen kann. Er meinte sie müsse sehr gut auf diese Münze aufpassen, es könnte ihr neuer Glücksbringer sein.  Er fragte sie immer wieder, ob sie sich etwas wünschen würde.

Nach langem Überlegen hatte sie nur einen größten Wunsch: sie wollte wissen, warum sie mit dem Vogel sprechen könnte. 

Er überlegte lange, ob er das große Geheimnis lüften würde. Er würde ihr das Geheimnis nur unter einer Bedingung erzählen: Sie dürfe es niemandem Anderen erzählen, sonst würde die Magie verloren gehen. Maleas wurde so nervös, da es wirklich etwas magisches sein musste und versprach es dem Vogel es niemandem zu erzählen. 

Es war die Münze, die die magische Verbindung zu dem Vogel öffnete, sie hatte wegen der Münze nicht nur 5 Wünsche frei, sondern auch das Verständnis für die Vogelsprache und Welt bekommen. Wenn sie die Münze verliert, bekommt der nächste, der die Münze findet und aufnimmt die Kraft, solange er die Münze bei sich behält. Daher sollte sich Malea die Wünsche weise überlegen und gut auf die Münze aufpassen.

Malea war so begeistert, dass sie diese Münze nie wieder verlieren wollte. Es war nicht nur ihr neuer Glücksbringer mit dem sie noch 4 Wünsche äußern durfte, ihr wurde damit auch noch ein neuer Freund, der Vogel, geschenkt.



One Response to “Die glückliche 5”

  1.   Henrike Says:

    Ich finde deine Geschichte sehr niedlich. Du hast eine schöne Story um dein zu beschreibenden Gegenstand gebaut, welche ich einerseits sehr spannend fand, aber wiederum konnte ich mir dein Gegenstand bildlich auch relativ gut vorstellen. Am besten hat mir die Überleitung von der 5 auf der Münze zu den 5 Wünschen gefallen. Sehr kreativ!

Schreibe einen Kommentar