RV03- Empirische Forschung zu Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht: Felder und Maßnahmen

1. In einer Konferenz in Ihrem Fachbereich in Ihrem Fach an Ihrer Schule diskutiert das Kollegium über Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität. Sie erinnern sich kurz an diese Vorlesung: nennen Sie zwei empirisch überprüfte Fakten zum Umgang mit Heterogenität, die der Diskussion dienen könnten! Zwei dieser überprüften Fakten wären zum einen die sogenannte äußere Differenzierung, sowie die …

RV02-(Welt-) Gesellschaftliche Veränderungen und die Reaktion von Schule – ein Blick auf Strukturen und Konzepte

1. Die „nationale Orientierung des Bildungssystems“ beinhaltet die Ausrichtung des Unterrichts in der Schule auf die nationalen Werte des Landes, in welchem der Unterricht stattfindet. Wenn man von dem Unterricht in Deutschland ausgeht, stehen beispielsweise Kernpunkte der deutschen Geschichte überwiegend im Fokus. Ein häufig thematisierter Aspekt im deutschen Geschichtsunterricht ist  der Nationalsozialismus und auch andere …

Heterogenität als Merkmal der Gesellschaft und Herausforderung für die Schule

Die Heterogenität als soziale Konstruktion, welche die Unterschiedlichkeit der Individuen in unserer Gesellschaft beschreibt, kommt insbesondere im schulischen Kontext zur Erscheinung und wird im berechtigten Sinne zunehmend als Herausforderung angesehen. Der eigentliche Wunsch der Gesellschaft, Gemeinsamkeiten herzustellen und Abweichungen von Normalitäten zu umgehen, erweist sich als schwierige Aufgabe aus Sicht der Pädagogen aus dem schulischen …

Hallo Welt!

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: http://blogs.uni-bremen.de/support/