80% des Unterrichts, verläuft unter pädagogischen Verhalten. Aus dem Grund denke ich das die inklusive Pädagogik eine drastische Rolle im Schulleben spielt. Die Pädagogik ist oder sollte ja dafür da sein, den Schülern und Schülerinnen bei ihren Problemen zu Helfen.Die Schwierigkeiten schneller und besser  zu Schlichten. Indem sie versucht die Schüler und Schülerinnen besser zu Verstehen. Lehrer die im inklusiven pädagogischen Bereich tätig sind, haben es teils schwerer, denn sie müssen sich noch um Schüler oder Schülerinnen kümmern, dessen Verhalten nicht in Ordnung bzw. normal ist und dadurch der Unterrichts Konzept durcheinender kommen könnte bzw. abdriften könnte vom eigentlichem Thema. Die inklusive Pädagogik beschäftigt sich deshalb im wesentlichen mit der Psyche der Schüler und Schülerinnen und versucht diese zu verstehen und zu erziehen. Ziel darin ist es, einen harmonischen Unterricht gestalten zu können und die Probleme der Schüler/Schülerinnen besser verstehen zu können und die bestenfalls zu Lösen. Es wird immer einen Schüler oder eine Schülerinnen geben, bei der es nicht so einfach sein wird, doch man sollte am Ball bleiben und sein besten tun. Im großen und ganzen finde ich, dass die inklusive Pädagogik eine enorm wichtige Rolle in der Schule spielt!

Ein Gedanke zu „Wie rechtfertigt die Inklusive Pädagogik die schulische Inklusion aller Schüler und Schülerinnen? Worin sehen Sie die Hauptziele und Hindernisse der schulischen Inklusion bzw. einer Inklusiven Pädagogik?

1. Hallo Ahmet,
    im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Du hast die Probleme bei der Umsetzung der Ziele gut darstellen können. In der Inklusiven Pädagogik wird niemand nach bestimmten Merkmalen separiert. Konzept dieses pädagogischen Ansatzes ist die Schule für „alle“. Ziel sind alle Menschen, sowohl die Schüler als auch die Lehrer. Es soll eine angenehme Umgebung in der Schule geschaffen werden. Selbstverständlich birgt die Inklusion verschiedene Probleme. LehrerInnen haben es sehr schwer, sich mit unterschiedlichen lernrelevanten Merkmalen der SchülerInnen zurecht zu kommen. Wie du schon oben berichtet hast, kann es öfters zu einem Abdriften vom Thema kommen.
    Meiner Meinung nach ist in der inklusiven Pädagogik der Lehrer/ die Lehrerinnen der Schlüssel zum Erfolg. LehrerInnen in der Inklusiven Pädagogik sollten auch dafür ausgebildet sein; sie sollten in Ihrer Ausbildung international tätig gewesen sein, sodass sie sich von unterschiedlichen Kulturen und Lebenstilen ein Bild machen können. Das wäre ein erster Schritt bei der Verwirklichung der Ziele.