Aufgabe 6: Sprich Personen direkt an- @mentions

Du hast einige Tweets verschickt, folgst Leuten und hast hoffentlich auch selber eigene Follower gewonnen. Wenn Du es vorziehst mehr zuzuhören als zu twittern, ist das in Ordnung. Twitter ist auch Kommunikation. Je mehr Du über Deine Interessen berichtest und mit anderen interagierst, desto mehr Leute werden wissen welche Informationen für Dich nützlich sein können. Manchmal möchte man solche Informationen jemanden direkt mitteilen.

Mit dem Affenschwanz @ kannst Du auf Twitter jemanden direkt anschreiben (mention). Er erhält dann eine Nachricht, dass sein Name in einem Tweet vorkommt.

@mentions eigenen sich perfekt, um jemanden auf einen interessanten Artikel oder einen Event aufmerksam zu machen. Du machst einen retweet und schreibst einen kurzen Kommentar, warum Du den Tweet weiterleitest und erwähnst die Person, an die Du den Tweet weiterleiten willst.

Beginnst Du im Texteingabefeld mit @, tut sich eine Liste mit Personen auf. Mit jedem Buchstaben, den Du eingibst, kürzt sich diese Liste. Meist landest Du mit 2-3 Buchstaben schon bei der gesuchten Person.

@mentions sind auch ideal, um jemanden zu zitieren oder referenzieren. Schreibst Du zum Beispiel einen Tweet, dessen Inhalt von jemand anderem inspiriert wurde, kannst Du dies mit einem @ würdigen. Vergiss nicht: Eine Referenz oder Würdigung ist eine Anerkennung der Arbeit von anderen! Zeige dem Autor, zu was Dich seine Arbeit inspiriert hat oder wie Du sie in Deinen Kontext setzt. Er wird sich über Dein Feedback freuen!

Mit @mentions kannst Du aber auch ganz einfach jemanden direkt ansprechen, wenn Du ihn etwas fragen oder sagen willst. So hast Du Dich ja auch für diesen Kurs angemeldet. Ein Tweet mit einer @mention ist die öffentliche Variante, sich direkt mit jemandem auszutauschen.

Direktnachrichten. Wenn Du eine Nachricht nur einer Person senden möchtest, diese aber für andere nicht öffentlich sichtbar sein soll, gibt es die Möglichkeit eine Direktnachricht zu senden, aber nur, wenn diese Person Dir folgt. Direktnachrichten auf Twitter funktionieren genauso wie andere Direct Messaging-Systeme, wie z.B. Facebook Messenger.

Automatisch wird eine @mention eingesetzt, wenn Du jemandem auf einen Tweet antwortest (reply). Zum Antworten gibt es unterhalb des Tweets die Sprechblase. Der Name der Person wird automatisch an den Beginn der Antwort gesetzt. Im Gegensatz zu den anderen Mentions wird bei einem reply der Name NICHT zu den 280 Zeichen gezählt!

 

Ein kleiner, aber wichtiger Punkt ist, wo die @mention gesetzt wird. Steht sie ganz zu Beginn eines Tweets- wie bei einem reply- dann sehen nur diese Person und die Nutzer, welchen Euch beiden folgen, den Tweet. Möchtest Du, dass der Tweet von Deinem ganzen Netzwerk gesehen wird, musst Du etwas vor das @ setzen (und sei es nur ein Punkt wie .@dreiwot) oder Du setzt das @ in den Text (gerade den Blog Post von @dreiwot gelesen….)

Wo finde ich an mich gerichtete @mentions?
Um an Dich gerichtete @mentions zu sehen, klicke auf den Button Mitteilungen (Glockensymbol) in der Navigationsleiste oben, danach den Reiter Erwähnungen.

Deine @mentions werden auch in Deinem Twitter-Stream erscheinen, jedoch könntest Du diese dort leicht übersehen. Du kannst Dich via E-Mail benachrichtigen lassen, wenn jemand Dich in einem Tweet erwähnt. Öffne dazu die Einstellungen (über Dein Profilbild oben), wähle ‚Einstellungen und Datenschutz‘, und dann auf E-Mail-Benachrichtigungen im linken Menü. Prüfe dort die Einstellungen für welche Aktivitäten Du E-Mails von Twitter erhalten möchtest. Nimm Dir etwas Zeit diese Einstellungen anzupassen, vielleicht möchtest Du nicht für alle Aktivitäten eine E-Mail erhalten.

Denk daran, dass Twitter ein sehr öffentliches Medium ist. Auch @mention Tweets sind für alle sichtbar.

Aktivität
Sende ein paar @mention Tweets an Leute, denen Du folgst – stelle ihnen eine Frage, mache sie auf einen Anlass oder eine Publikation aufmerksam oder kommentiere etwas, das sie getwittert haben! Antworte auch denen, die Dich direkt mit einer @mention Nachricht angesprochen haben, sofern sie Dir professionell und ehrlich erscheinen.
Und sende auch uns (@dreiwot) eine @mention, um zu sagen, wie es läuft
Denke stets daran, den Hashtag #dreiwot zu Deinen Tweet-Nachrichten hinzuzufügen.

Genieße die Gespräche.