Kulturflatrate?? Her damit !!

Wie man vielleicht schon an der Überschrift erkennen kann, bin ich ein großer Fan von Kulturflats. Ich habe letztes Jahr die „Kulturflatrate“ Spotify  für mich entdeckt und ich bin mehr als nur begeistert. Wenn man sich dieses Programm auf dem Rechner oder dem Handy installiert, hat man gratis Zugriff auf eine riesige Musikauswahl, man kann Playlists erstellen und diese mit anderen auch teilen. In der kostenlosen Version wird allerdings alle paar Minuten Werbung zwischen die Songs geschaltet. Mit den Werbeeinahmen finanziert sich nicht nur das Unternehmen Spotify,  sondern ein großer Teil der Einnahmen geht an die Küntsler und Urheber.  Ich habe mich aber relativ schnell für die kostenpflichtige Version entschieden. Ich bezahle 10 Euro im Monat und kann dafür werbefrei Musik in top Qualität hören. Ich nutze seit mehreren Monaten nur noch dieses Programm zum Musik hören.  Ich denke, dass solche Konzepte die Zukunft sind, da ALLE davon profetieren.  Ich muss mir die Musik nicht mehr auf anderen Wegen besorgen und die Künstler kriegen auch ihren Teil ab.  Aber ich sehe dort noch andere Vorteile für die Künstler:  Durch solche Programme haben auch (noch) unbekannte Künstler die Chance ein großes Publikum zu erreichen und bereits „große“ Interpreten können noch mehr Fans für sich gewinnen, was sich letztendlich auch wieder für die Künstler bezahlt macht. Durch von Freunden geteilte Playlisten habe ich bereits viele neue Künstler für mich entdeckt und war dann auch auf 2 Konzertern von Bands, die ich vorher gar nicht kannte. Und durch Konzertkarten verdienen viele Künsterl ja das meiste Geld.

Eine ähnliche Chance sehe ich da bei einer Filmflatrate. Ich muss aber zugeben, dass ich bei keinem Filmflatratedienst angemeldet bin, da de meisten eine zu kleine Auswahl haben. Ich streame die Filme im Internet, obwohl das natürlich illegal ist.  Wenn ich dann aber einen wirklich guten Film entdecke, bestelle ich mir den häufig danach auf DVD, um ihn in besserer Qualität  nochmal anschauen zu können. Falls es in Zukunft eine gute Filmflatrate mit großer Auswahl geben sollte, wäre ich sofort bereit dafür zu bezahlen. Noch besser wäre natürlich eine komplette Flatrate, wie sie in dem Infovideo angesprochen wurde. Man bezahlt einen bestimmten Betrag und hat dann legal Zugriff auf alle Daten. Aber ob das wirklich so kommen wird, darf wohl bezweifelt werden.

Ein Gedanke zu „Kulturflatrate?? Her damit !!“

  1. Hey,
    ich bin ganz deiner Meinung, dass es eine komplette Kulturflatrate geben sollte. Es gibt zwar schon Filmportale, aber das Problem was ich mit denen habe, ist dass diese durch zu viel Werbung finanziert werden.
    Liebe Grüße
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert