mein Blog
Eine weitere Uni-Bremen Blogs Seite

Wilfried Bos IGLU 2003
Posted on Juni 12th, 2014 at 11:58 pm by Tansu and tagged

Wilfried Bos stellt in der Begleituntersuchung zu IGLU 2003 fest, dass Jungen sich in der Tendenz – im Vergleich mit der weiblichen Gleichaltrigengruppe – signifikant weniger sicher in Schule fühlen, deutlich weniger gerne zur Schule gehen und eindeutig häufiger das Gefühl haben, dass sich die Lehrkräfte nicht/wenig um sie kümmern. Wie erklären Sie sich diese Ergebnisse und wie könnte man diese Situation verbessern?               Es gibt mehrere Gründe dafür, warum sich Jungen in der Schule viel weniger wohlfühlen als die Mädchen. Blicken wir auf die Tatsache, dass Frauen viel mehr pädagogische Tätigkeiten ausüben. Im Kindergarten und in der Grundschule sind vorwiegend weibliche Personen tätig. Erst in älteren Klassenstufen sind mehr männliche Lehrer vorhanden. Ich persönlich konnte mich nicht an einen einzigen männlichen Lehrer oder Erzieher erinnern – mit Ausnahme des Hausmeisters. Dies hat zur Folge, dass nur Frauen als Bezugsperson in Frage kommen. Deshalb ist es selbstverständlich, dass sich Jungs wenig wohler fühlen als Mädchen und nicht gerne zur Schule gehen. Frauen als Bezugspersonen stellen nicht das Problem dar. Viel mehr brauchen wir mehr männliche Fachkräfte in den Bildungseinrichtungen. LehrerInnen werden nicht nur als Bezugspersonen gesehen, sondern auch als Vorbilder und Autoritätspersonen. Jungen brauchen deshalb männliche Ansprechpartner. Ein weiterer Grund für das Umwohlbefinden der Jungen sind die vorherrschenden Vorurteile. Jungs werden gerne als frech, laut und unfleißig abgestempelt. Dies ist natürlich gefährlich für die Entwicklung der Jungen. Öfters fühlen sich Jungs ungerechter behandelt bei Lehrerinnen, da Mädchen ihrer Meinung nach bevorzugt werden. Wichtig ist es, dass  sowohl weibliche als auch männliche Lehrkräfte beiden Geschlechtern das Gefühl geben, gerecht behandelt zu werden. Jungen können genauso gut lernen und sich am Unterricht beteiligen, wie die Mädchen. Vorurteile gegenüber den Jungen müssen vermieden werden. Zum anderen müsste man sich stark dafür machen, dass Tätigkeiten im Bereich Kindergarten und Grundschule auch für Männer sinnvoll wäre . Diesen Männern müsste man ihre verdiente Anerkennung natürlich schenken.

RSS feed for comments on this post.
TrackBack URI

Share your thoughts

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed:

(required)

Sign up at Gravatar.com to personalize your comments!