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Gemeinsamer Deutschunterricht
Posted on Juni 6th, 2014 at 12:24 am by Tansu and tagged

Wie kann ein gemeinsamer Deutschunterricht gelingen, an dem auch Kinder und Jugendliche mit begrenztem Zugang zur Schriftsprache teilnehmen?                                                                                                                                                     LehrerInnen nehmen es sich zur Aufgabe, einen guten Deutschunterricht zu führen. Damit der Unterricht erfolgreich wird, müssen LehrerInnen sich intensiv mit ihren SchülerInnen beschäftigen. Es kommt öfters vor, dass SchülerInnen die deutsche Sprache nicht sicher beherrschen. Die Lehrkraft muss die Heterogenität in den jeweiligen Schulklassen erkennen und annehmen. Meistens ist dies eine große Herausforderung für viele LehrerInnen. Heterogenität darf nicht als Hindernis gesehen werden. Damit der Deutschunterricht gelingt, müssen Lehrkräfte flexibel sein. Ziel ist es, Schwächen zu mindern und Stärken zu unterstützen. Die Bereitstellung von vielseitigen Unterrichtsmaterialien wäre sinnvoll. SchülerInnen dürfen nicht unter einem Leistungsdruck arbeiten. Zudem dürfen sie nicht unterfordert, aber auch nicht überfordert werden. Leistungsschwächere und leistungsstärkere SchülerInnen können sich gegenseitig stützen und ihre Kompetenzen erweitern, indem sie in Gruppen die Themen ausarbeiten. So lernen beide Seiten voneinander und leistungsschwächere SchülerInnen werden sicherer bei der Schriftsprache. Nach schriftlicher Ausarbeitung der Aufgaben, wäre ein mündlicher Vortrag erforderlich. Dies gibt den SchülerInnen die Chance, ihr freies Sprechen zu erweitern. Generell gesehen, müssen alle SchülerInnen individuell betrachtet und gefördert werden. 



Comments so far:

Link Here | 9. Juni 2014,

Hallo Tansu,

in deinem Beitrag nennst du viele wichtige Faktoren, die nötig sind für ein erfolgreiches gemeinsames Lernen. Insbesondere die Arbeit in Gruppen ist wohl nötig, um allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über das Thema auszutauschen. In Kleingruppen ist die Hemmschwelle sich auszutauschen geringer und Schülerinnen und Schüler bekommen so die Möglichkeit in einen gegenseitigen Austausch zu gelangen. Lehrerinnen und Lehrer müssen sich bewusst machen, dass Heterogenität als Bereicherung gesehen werden muss.

Liebe Grüße
Anna

Anna-Lena


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