mein Blog
Eine weitere Uni-Bremen Blogs Seite

Aufgabe zur 14. Vorlesung
Posted on Juli 24th, 2014 at 9:55 pm by Tansu and tagged

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten?

Die Ringvorlesung hat mir sehr geholfen, mich mit dem Thema der Heterogenität auseinanderzusetzen. Die Vorträge von den verschiedenen Dozenten waren sehr hilfreich und interessant vorgestellt. Mit der Heterogenität in der Schule werden wir LehrerInnen konfrontiert. Es wird sicherlich nicht einfach sein, dieses Konzept gut umzugehen. Jedoch ist es wichtig, dass wir angehende LehrerInnen uns sehr gut mit heterogenen Klassen und Aufgaben befassen, damit wir SchülerInnen positiv fördern können.

Alle Schulklassen und SchülerInnen sind verschieden in ihren Lernkapazitäten und Fähigkeiten. Lehrkräfte stehen vor einer großen Herausforderung. Diese Vorlesung jedoch hat gezeigt, das Heterogenität als Bereicherung gesehen und erfolgreich in der Gestaltung des Unterrichts fungiert werden muss. Viele Meinungs-, Glaubens- und Interessenvertretungen seitens der SchülerInnen, können das Schulleben zusätzlich bereichern.

Im Praktikum werden wir unser Wissen, was wir in den Vorlesungen verfestigt haben, einsetzen müssen. Generell ist es sehr wichtig, dieses Konzept in der Realität zu erfahren, denn man kann Heterogenität nicht verallgemeinern. Es werden immer neue und andere Aufgaben und Hürden bevorstehen. Eine praktische Auseinandersetzung im Praktikum, wird sicherlich für uns Studierende eine Bereicherung.

Comments so far:

Link Here | 29. Juli 2014,

Ich finde es gut wie du noch mal betont hast was den eigentlich Heterogenität in einer Klasse ausmacht, eine kleine Zusammenfassung von dem was wir das ganze Semester behandelt haben. Außerdem hast du die positive Förderung von Schülern angesprochen, sowie neue Aufgaben, die auf uns nicht nur im Praktikum, aber auch später im Lehrerberuf auf uns warten werden. Es ist meiner Meinung nach ganz wichtig, dass wir uns jetzt schon auf die Aufgaben einstellen und das ist sehr gut, dass du dieses erwähnst. Ich fand es auch ganz gut, dass verschiedene Dozenten ein Thema vorgestellt haben, die Ringvorlesung war also nicht nur thematisch sehr differenziert.

Magdalena

RSS feed for comments on this post.
TrackBack URI

Share your thoughts

Line and paragraph breaks automatic, e-mail address never displayed, HTML allowed:

(required)

Sign up at Gravatar.com to personalize your comments!