Hoffnungsvolle Erwartungen


Crash-Crashkurs – Portugiesisch in drei Monaten

Da ich bald für ein Auslandssemester nach Portugal reise, habe ich mir vorgenommen innerhalb der nächsten drei Monate ausreichend Portugiesisch zu lernen. Natürlich sind einige Kurse auf Englisch, allerdings finde ich es spannend, ob es vielleicht Unterschiede zwischen den Kursen zu finden sind. Außerdem ist es eine einmalige Chance eine Sprache vorher zu lernen und sie über einen längeren Zeitraum praktisch auszuüben. Ich hab zwar schon mal Spanisch gelernt, aber es ist schon ein Unterschied, ob man eine Sprache auch weiter im Alltag spricht oder ob man sie schleifen lässt, was echt häufig passiert. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich es schaffe, innerhalb dieser drei Monate so viel wie möglich von der Sprache mitnehmen zu können, damit ich mich auch in Portugal auf Portugiesisch unterhalten kann.

Hierfür habe ich in den Semesterferien einem Crashkurs für Anfänger (über drei Tage) teilgenommen, in dem auf dem Niveau A1 kurz und bündig alle Themen angerissen wurden. Zurzeit besuche ich einen Kurs in der Uni, der das Niveau A2 vermitteln soll. Deswegen ist es für mich auch ein Crash-Crashkurs, an dem ich gerade teilnehme, weil ich kaum Kenntnisse von dem einem hab und schon direkt das nächste Level anstürme. Natürlich habe ich deswegen viel aufzuarbeiten, kaum sitzt das Präsens, sind wir schon bei der zweiten Vergangenheit der Verben und so weiter. Auch das Sprechen fällt mir noch schwer. Mein Vorteil ist, dass ich wie erwähnt schon Spanisch gelernt habe und daher schon einiges auf Portugiesisch verstehe, was es mir wenigstens erleichtert, dem Unterricht zu folgen.

Wie ich mich so auf die Sprache und den Kurs vorbereite, könnt ihr bei „Meine Lernumgebung“ nachlesen :).

Ich hoffe, es ist eine kleine Hilfe für Leute, die auch gerne eine weitere Fremdsprache lernen möchten oder vielleicht auch ins Ausland gehen :).




Trackbacks & Pingbacks

  1. » Lernprojekt- Crash-Crahskurs Portugiesisch Hoffnungsvolle Erwartungen pingbacked on 6. Mai 2015, 21:48
  2. eSTUDI-B2 | Lernprojekte | #eSTUDI pingbacked on 8. Mai 2015, 10:18

Kommentare

  1.    1 Juliane says:

    Hi Ramona!
    Ein gewagtes Projekt, das du da angehst – aber umso spannender. Eine neue Sprache anzugehen, ist immer aufregend. Und sie auch noch so schnell zu lernen, eine echt Herausforderung. Aber du scheinst einen echten Anreiz zu haben (dein Auslandssemester) und ich bin sicher, dass du eine tolle Zeit vor dir hast.
    Übrigens finde ich die Verknüpfung zum Post über deine Lernumgebung eine tolle Idee. Vielleicht könntest du den Post auch direkt auf dieser Seite verlinken, damit du deinen Lesern ein paar Klicks ersparst.

    Liebe Grüße!
    Juliane

    Posted 7. Mai 2015, 14:16

Schreibe einen Kommentar

(required)

(required)



Formatting your comment
Back to Top | Textarea: Larger | Smaller


Zur Werkzeugleiste springen