Hoffnungsvolle Erwartungen



Meine Lernumgebung

Da ich mittlerweile schon drei Sprachen gelernt habe, kenne ich schon ein paar verschiedene Methoden, die ich auch für meine vierte Sprache anwenden möchte. Darunter sind die allbekannten Methoden wie Lernkarten oder Vokabelhefte. Aber auch im Internet lassen sich ein paar Seiten finden, die einem helfen, das Gelernte zu vertiefen und mit kurzen Tests zu wiederholen. Außerdem ist Google unser Freund, wenn es um Wörterbücher wie dict.cc oder pons geht. Ich finde das Internet ist eine gute Option, um Wörter nachzuschlagen, da es mit Sprachlexika häufig etwas länger dauert. Kleine Fragen zu Konjugationen zu spezifischen Verben lassen sich aus meiner Erfahrung auch schneller mit dem Internet klären.

 

lernumgebung

Abb.: Aktuelle Lernumgebung

Bisher habe ich mir ein Buch „Olá Portugal“ angeschafft, dass wir auch im Portugiesisch Unterricht benutzen und ein Buch einfach unersetzlich ist, wenn man kontinuierlich bei der Sprache bleiben möchte. Zwei CD’s gibt’s zu dem Buch, mit denen man schon ganz gut in die Sprache rein findet. Außerdem habe ich noch mein Anfängerworkshop- Heftchen, dass ich in einem Portugiesisch Crash-Kurs bekommen habe, mit dem man die wichtigsten und allgemeinen Sprachregeln schnell im Blick hat. Über Koala kommuniziert unser Portugiesisch Kurs miteinander und soll sich über das Semester zu verschiedenen Aufgaben austauschen.

 

 

 

 




Trackbacks & Pingbacks

  1. eSTUDI-A2 | PLE mit Social Software gestalten | #eSTUDI pingbacked on 24. April 2015, 12:01

Kommentare

  1.    1 Sabine says:

    Liebe Ramona,
    Wahnsinn, wie viele Sprachen Du schon sprechen kannst! Mal schauen, inwiefern Dir dieses Seminar noch helfen kann, die Sprachen noch effizienter zu lernen!
    Gruß, Sabine

    Posted 23. April 2015, 14:17
  2.    2 Sebastian says:

    Hallo Ramona,

    danke für deinen tollen Beitrag. Die Einbindung des Bildes macht das alles sehr anschaulich. Du sprichst von Tools, welche du im Internet benutzt, kannst du mir da Beispiele nennen?

    Liebe Grüße
    Sebastian

    Posted 23. April 2015, 14:29
  3.    3 Ramona says:

    Hallo,
    danke für euer Feedback! Ich habe für den Einstieg für das Lernen der ersten Vokabeln Loecsen.com und weltreisewortschatz.de verwendet. Für die verschiedenen Zeiten verwende ich zum Beispiel wikibooks und für die Übersicht bei den Konjugationen habe ich bisher cactus2000 benutzt.

    Posted 23. April 2015, 20:10

Schreibe einen Kommentar

(required)

(required)



Formatting your comment
Back to Top | Textarea: Larger | Smaller

Zur Werkzeugleiste springen