Beitrag zum 10. Vorlesungstermin am 26.06.2012 mit Frau Dr. Markic

der Klassen in NW-Unterricht wichtig ist. Berücksichtigt dabei die
Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und der Fachsprache.  Ist
Fachsprache gleich Sprache?

Ich finde, dass diese Frage sehr schwer zu beantworten ist. Einerseits gibt es Sprache mit der man kommuniziert. Die Fachsprache bedient sich dieser Sprache und spezialisiert sie an ihr eigenen Bereich. Es kann zu sehr schweren Situationen kommen, wenn Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich im Unterricht nicht folgen können. Weil wenn es jetzt dazu kommt, dass ein Kind ein Fremdwort nicht versteht, es auch die Erklärung nicht verstehen kann.

Andererseits ist die Fachsprache manchmal international bedingt, also auf jeder Sprache sind manche Fremdwörter gleich ohne Änderung. Gerade aus meinen Erfahrung und aus meiner Umgebung kann ich sagen, dass es sehr viele Kinder m. Migrationshintergrund gibt, die sehr Leistungsstark  in Naturwissenschaften sind.

Mein Fazit ist, dass Fachsprache nicht gleich Sprache ist. Man muss klar differenzieren zwischen diesen beiden Begriffen um mit der Problematik fehlender Deutschkentnisse umgehen zu können

Ein Gedanke zu „Beitrag zum 10. Vorlesungstermin am 26.06.2012 mit Frau Dr. Markic