header image
 

Literaturverwaltung

Während eines Projektes kommt in der Regel jede Menge an Informationen zusammen, viel hilfreiches, aber oftmals noch viel mehr Müll!

Grundsätzlich sage ich mir aber, „haben ist besser als brauchen“. Soll heißen ich sammel erstmal (mit ganz groben Auswahlkriterien) alles was ich finden kann, ob nun in Papierform, als PDF oder Lesezeichen im Browser.

Die Papierform bewältige ich simple; abheften, zwischendurch mit Postits versehen und Randnotizen machen. Um im Browser einigermaßen die Übersicht zu behalten ist es recht hilfreich, nicht mit ‚Einzelseiten‘ die Lesezeichenleiste voll zu ballern, sondern sich, wie auch im Explorer, zu jedem Projekt einen neuen Ordner anzulegen und über Unterordner immer näher ins Detail zu gehen. Zwecks Dateiverwaltung direkt im Explorer (Mac: Finder) hat sich für mich unter MacOS das ‚Tags‘ Feature (siehe Anhang) extrem bewehrt. Hier habe ich die Möglichkeit, Projektorientiert, bestimmte Dateien/Ordner zu priorisieren und kann mir diese über eine Art Schnellzugriff (völlig egal wo diese auf dem Rechner hinterlegt sind) anzeigen lassen.

Bringt also immer mal wieder ein wenig Licht ins Dunkle 😉

Quelle: http://www.giga.de/downloads/mac-os-x-10-9/specials/os-x-mavericks-alles-zum-neuen-finder-mit-tabs-und-tags/

Tags-Feature in MacOS Mavericks

~ by Nick on 21. November 2014. Tagged:

2 Responses to “Literaturverwaltung”

  1. […] Nick legt Ordner an um seine Quellen im Browser zu organisieren. […]

  2. Hi Nick. Ich mache das genauso – und komme damit gut zurecht. Zwar nutze ich quasi überhaupt keine printmedialen Quellen mehr, aber was die digitale Aufbewahrung angeht, so stimme ich dir voll und ganz zu 🙂

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen