Frühjahrskur

Passend zum aufkommenden Frühling wird der Mainscreen der App mal etwas entschlackt und von wenig benutzten Funktionen geräumt. Dazu gibt es dann ein Kontextmenü links oben in der Kopfzeile, mit dem auch ein schnelles Abmelden möglich wird.

Vielleicht wurde sie von einigen schon vermisst, die nächste Version wird eine Online-Liste der eigenen Kontakte erhalten, inkl. direktem Einsprung in das jeweilige Profil und Nachrichtenaustausch.

Ein anderer großer Bereich ist bereits in der Konzeptionierung und wird einigen vielleicht von Facebook und dergleichen bekannt vorkommen: die Aktivitätenliste. Hier werden chronologisch die wichtigsten Aktivitäten für den angemeldeten Nutzer zusammengefasst, gespeist aus der Lernplattform und anderen universitären Quellen.

Stundenplan, Stundenplan, Stundenplan…

Nachdem die Push Notifications nun reibungslos laufen, rückt ein anderer Teil wieder in den Fokus der Entwicklung: der Stundenplan der Studierenden.

Zur Zeit wird eine rudimentäre HTML-Ansicht für die Darstellung des Stundenplans verwendet, die vom bereitstellenden System vorgeneriert wird. In Zukunft werden nur noch Zeitkoordinaten übertragen, was zum einen den Payload der Übertragung reduziert und zum anderen eine exaktere Darstellung auf dem Smartphone ermöglicht. Gleichzeitig werden über TapGestureRecognizer Detailinformationen dem Nutzer bereitgestellt.

Möglicherweise kann bereits ab Ostern mit einem Update hierfür gerechnet werden.

Edit: seit 25.04.2014 ist das Update nun auch freigegeben worden. Für alle, denen beim Zugriff auf den Stundenplan die App abstürzen sollte, bitte einmal aus der App abmelden (Einstellungen->Account->Abmelden) oder die App neu installieren, dann sollte alles wieder den gewohnten Gang gehen.

Bug Reports fürs Volk

Noch bevor Apple die vorige Version freigegeben hat, ist die Entwicklung weiter vorangeschritten. Demnächst gibt es eine übersichtliche Seite für Bug Reports der Nutzer, damit Problemfelder schneller und effektiver bearbeitet werden können. Zusammen mit einem Report werden einige Systeminformationen des Geräts mit übermittelt. Hier ein Ausblick:

placeitplaceit1

Es bahnt sich wieder etwas an

Die Version 1.4.1 ist nun auf dem Weg in den iTunes Store und wird voraussichtlich Mitte/Ende nächster Woche freigegeben.

Die wesentlichen Neuerungen betreffen den Bereich MyPhotos und die Personensuche. MyPhotos hat nun eine Bildergalerie erhalten, die mittels der üblichen Wischgesten den Wechsel von einem Bild zum nächsten innerhalb eines Albums ermöglicht.

Alle Suchergebnisse der Personensuche sind jetzt mit der neuen Profilseite verbunden, d.h. es können detailliertere Informationen zu einer Person, deren freigegebene Literaturlisten sowie Veranstaltungen mit Dozentenstatus eingesehen werden.

Hier ein umfangreicherer Einblick in die neue Version:

Neues noch vor dem Neuen

Jetzt noch mal schnell nachgeschoben und bereits für alle Nutzer verfügbar: ein Hinweis auf Dateianhänge in Nachrichten. Der direkte Download ist zwar noch nicht möglich, aber da überlege ich mir noch eine Lösung.

Heute ging die neue Version 1.4 in die Review-Phase bei Apple und schon gibt es Weiterentwicklungen. Das neue Profil wurde noch einmal optisch gestrafft und gleichzeitig als Detailseite für die Personensuche verwendet. Somit erscheinen bei der Suche nach Personen mehr freigegebene Informationen, als zuvor. Wenn alles glatt läuft, kann die Version 1.4.1 nächste Woche in den Betatest.

Alles wird anders, sinnbildlich

Die Arbeiten an der neuen Version schreiten unaufhörlich voran, leider wird es vorerst doch noch keine Push Notifications geben. Nun denn, spendieren wir der ganzen Sache doch mal ein komplett neues Outfit, angepasst an iOS 7 und insgesamt aufgeräumter.

Die durch den Nutzer einstellbaren Cache-Zyklen sind umgesetzt, ein komplett neues Login-Frontend ist entstanden. Daneben entsteht gerade die neue Profilseite, die neben den wesentlichen, freigegebenen Inhalten die Literaturlisten eines Nutzers und die Veranstaltungen als Dozent angibt.

Die Geschwindigkeit der App wurde nochmals gesteigert, mal sehen was da noch geht 😉

Hier ein Ausblick auf das neue Design:

MyUHB

Stichwort: Push Notifications

Im Moment muss man sich selbsttätig in den Nachrichtenbereich oder zu den News in der App bewegen. Wäre doch irgendwie besser, per push notification auf eine neue Nachricht oder News aufmerksam gemacht zu werden.

 

Mal sehen, ob das noch vor Weihnachten etwas werden könnte. Parallel dazu sind kleinere Modifikationen am Messaging-System von Stud.IP notwendig, aber das wird transparent geschehen und niemanden stören.