Kurse ohne Präsenz – klasse Sache. Aber irgendwie vergisst man sie auch leicht. Dabei hab ich doch den RSS-Feed des Kurs-Blogs aboniert und so landeten die Aufgaben und neuen Videos auch pünktlich in meiner Mailbox. Registriert wurde das von mir auch und sofort unter Wird Später Erledigt auch gleich intern abgelegt. Das ist ja das tolle an asynchroner Kommunikation: Ich bekomme eine E-Mail mit einer Aufgabe, Frage oder einfach nur einem Brief (oder den Artikel vom Kurs per feed2imap in die Mailbox) und kümmere mich darum, wann es mir passt. Besser als wenn mich Stefan mit der wöchentlichen Aufgabe auf dem Handy anrufen würde und mich fragen würde, ob ich lieber synchron oder asynchron kommuniziere.

Um aber nun die Frage zu beantworten, ob ich synchrone oder asynchrone Kommunikation bevorzuge: Kommt drauf an. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, dass ich asynchrone Kommunikation bei weitem bevorzuge. Es ist einfach in meinen Augen höflicher meinem Kommunikationspartner gegenüber, da er entscheiden kann, wann er auf mich eingeht. Wenn ich eine E-Mail schreibe, macht es keinen Unterschied ob der Empfänger in einem Meeting sitzt, gerade sein Kind zur Schule fährt oder einfach nur einen 20 Minuten Powernap hält. (So nennt man doch den Mittagsschlaf heutzutage, oder? :)) Wenn ich ihn dagegen auf dem Handy anrufe, störe ich ihn bei diesen Aktivitäten und das möglicherweise nur um ihm mitzuteilen, dass der Kinobesuch in 10 Tagen um 15 Minuten verschoben wurde — keine Information, die er jetzt sofort haben musste und auch seine Reaktion wäre für mich nicht zeitkritisch.

Aber asynchrone Kommunikation ist keine Lösung für alles, manchmal muss es einfach schnell gehen. Es gibt Momente, da kann man ohne eine gewisse Information nicht weiterkommen, oder aber es ist einfach zeitkritisch den Gegenüber sofort zu informieren. Und zu guter Letzt gibt es auch synchrone Kommunikation, die keinem direkten Zweck dienen muss, sondern einfach nur der Kommunikation dient (Klischee: zwei telefonierende Freundinnen). Da macht asynchrone Kommunikation einfach meist weniger Sinn.

3 Antworten zu “Aufgaben KW 16: Hoffentlich sind die Uhren nicht synchron”
  1. […] « Aufgaben KW 16: Hoffentlich sind die Uhren nicht synchron 30 04 2010 […]

2. Löblich 🙂

Der Artikel wäre beinahe in die SiM-Rundschau gekommen 😉