header image

Zunehmende online Kommunikation

Diese Woche habe ich mich für Aufgabe 2 entschieden. Hierbei sollte man die Auswirkung der zunehmenden online Kommunikation auf unser Miteinander diskutieren.

Ich denke die Auswirkungen kann man jetzt schon an der jetzigen Jugend sehen. So kann man denke ich sagen, dass man sich früher einfach häufiger getroffen hat, bzw. etwas zusammen unternommen hat. Betrachte ich beispielsweise meinen kleinen Bruder, bzw. die Geschwister meiner Freunde, so kann man sagen, dass die Kommunikation fast ausschließlich online stattfindet. Man könnte fast sagen, dass das miteinander „rumhängen“ old school geworden ist und man mittlerweile online zusammen rumhängt.

Trotzdem denke ich, dass die zunehmende online Kommunikation auch ihre Vorteile hat. Man kann beispielsweise mit weggezogenen Freunden optimal und kostengünstig kommunizieren oder einfach mit Leuten chatten, mit denen man eigentlich keinen Kontakt mehr hat, wodurch evtl. wieder mehr Kontakt entstehen kann.

So würde ich abschließend sagen, dass die zunehmende online Kommunikation ihre positiven, aber auch ihre negativen Seiten hat. Ich denke die online Kommunikation sollte nicht unbedingt zunehmen, denn dann wäre unser Miteinander kein wirkliches Miteinander mehr!

~ by Jakob on 9. Juli 2012. Tagged:

2 Responses to “Zunehmende online Kommunikation”

1. Sehr schön gesagt Jakob. Ich muss zum Teil ebenfalls feststellen, dass viele, besonders junge Leute sich fast ausschließlich nur noch online austauschen.
    Ich finde du hast kompakt die Vor- und Nachteile dargestellt.

2. […] Jakob stellt fest, dass für „die Jugend“ Rumhängen old school ist. […]