Eine runde Sache

Dies wird nun mein neuer erster (Seminar-)Blog. Für mich ein durchaus heikles Thema. Im Hinterkopf schwingt, sobald ich Daten im Internet „hinterlassen“, das Thema Datensicherheit mit. Was nicht heißt, dass ich nicht alles nutze was ich für vernünftig halte. Aber Nörgeleien bei Seite, eigentlich möchte ich mir gerne eine Internetumgebung schaffen, die mich unterstütz. Was sie jedoch bis jetzt definitiv nicht tut. Oft bleibe ich beim Lernen irgendwo hängen, meisst auf der Suche nach mathematischen Formeln, oft fündig geworden in Foren oder Wiki und dann, dann ist da dieser kleine Link -> http://www.hornoxe.com/gluehende-nickelkugel-auf-eis-gelegt/  (zugegeben: total sinnlos, aber…) Zack sitzt man 2 Stunden später immer noch da und schaut sich „Folgevideos“ an. Ich glaube, wenn es irgendwann mal eine Statistik darüber gibt, wie viele Jahre ich in meinem Leben damit verbracht habe Folgevideos zu schauen, muss ich irgendwo in die Wildnis fliehen und mich vergraben. Aber es hat natürlich auch seine guten Seiten – man entdeckt neue lieblings Songs Woodkid – Iron (http://www.youtube.com/watch?v=3YA1sEbciDs), hat viel zu lachen und bekommt nach einer längeren Lernerei so auch mal wieder gut Laune Nette Leute gibt es überall (http://www.hornoxe.com/neulich-beim-bankueberfall-nette-leute-findet-man-ueberall/). Und trotzdem lenkt es davon ab, motiviert weiter zu machen. Aber ein kleiner Überblick durch die weiteren Vorlesungen des Seminars hat mir gezeigt, dass es anscheinend Leute gibt die es schaffen das Internet hauptsächlich Sinnvoll zu nutzen. Und genau das möchte ich auch.

Wenn also alles perfekt klappt, werde ich nach Abschluss des Seminars Vorlesungen, Lernen und natürlich meine Freizeit effektiver organisieren und das Internet dabei als Unterstützung nutzen.

2 Responses to “Eine runde Sache”

  1.    Thomas Says:

    Hallo „Mahatma“,
    willkommen im #eSTUDI-Seminar! Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich hoffe aber auch, dass wir über das Seminar hinweg deine Sinne schärfen können, dass Internet effektiver für das Lernen einzusetzen.
    Könntest du bitte versuchen deinen Beitrag nochmals zu speichern/aktualisieren, da er bisher nicht in feedbackr aufgetaucht ist (dein 2. Beitrag ist es). Eventuell musst du ihn nochmals neu anlegen (einfach kopieren und in einen neuen Beitrag verschieben) und das Schlagwort neu setzen. Ob es geklappt hat, siehst du in der Seminargruppe unter feedbackr > Aufgabenübersicht. Dort sollte ein Häckchen hinter deinem Beitrag (hinter B oder K) sein.
    Beste Grüße,
    Thomas

  2.    Erfolgreich Studieren mit dem Internet » eSTUDI-A1 | Erwartungen, Team & Evaluation Says:

    […] Mahatma möchte sein Lernen und seine Freizeit effektiver gestalten. Hoffen wir, dass wir eure Erwartungen erfüllen können […]

Schreibe einen Kommentar


Zur Werkzeugleiste springen