Den sprachlichen Defiziten praktisch entgegenkommen

Der Bereich der Naturwissenschaften ist in der schulischen Laufbahn eines jeden Schülers ist eine sehr weitreichende. Bevor sie in Biologie, Chemie und Physik unterteilt werden, wird den Kindern der Unterricht Naturwissenschaften angeboten.

Viele Menschen empfinden das Lernen der Naturwissenschaften wie das Lernen einer neuen Fremdsprache. Hierzu ist es notwendig sich mit Fachbegriffen, Elementen und Formeln auszusetzen um das Inhaltliche zu verstehen. Jeder Lehrer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat seinen Schülern die Naturwissenschaft zu lehren, muss die sprachliche Heterogenität in seiner Klasse berücksichtigen. Sprache ist nicht gleich Sprache. Viele Kinder, deren Erst-Sprache nicht Deutsch ist, sind oftmals doppelt belastet in der Hinsicht da Sie nicht nur dabei sind die Deutsche Sprache zu lernen sondern auch die Naturwissenschaftlichen Begrifflichkeiten lernen müssen. Erst wenn der Lehrer diesen Kindern entgegen kommt, kann er das Potential der Lernfähigkeit eines jeden Kindes in der Schule voll ausschöpfen.

Natürlich ist diese Aufgabe nicht einfach. Persönlich würde ich den Lehrern der Zukunft empfehlen sich ein bisschen mehr von dem Gezwänge der Lehrwerke zu befreien. Den Kindern sollte öfters die Möglichkeit gegeben werden durch Praxis und nicht nur durch Theorie das notwendige Wissen anzueignen. Da es sich um die NATUR-Wissenschaft  handelt sollte der Lehrer eigentlich auch gar keine Probleme damit haben die Hilfe der Natur durch Versuche und Beobachtungen zur Hilfe zu nehmen.