Was war denn schon unwichtig?

Wenn man die bedeutungsvollsten Inhalte in der Ringvorlesung benennen soll, da erschließt sich umgehend folgende Frage: Was war denn schon unwichtig?

Meiner Meinung nach, war alles wirklich sehr interessant. Vorallem dingen aber, muss sich ein/e Lehrer_in in der Zukunft darauf gefasst sein, dass er/sie es im Klassenraum, mit keiner homogenen Gruppe zu tun haben wird. Viele Kinder haben einen Migrationshintergrund, dies führt natürlich auch dazu, dass sie ihre Kultur mit in den Klassenraum bringen.

Kinder haben nicht alle die gleichen Stärken und Schwächen und das ist gut so. In dieser Hinsicht kann sich der/die Lehrer_in bei den Schwächen zu Hilfe stehen und Stärken fördern.

Man könnte abschließend sagen, dass ein/e Lehrer_in ein gewisses All-Round Talent sein muss um die Arbeit erfolgreich zu meistern. Denn die Bedürfnisse der Schüler sind verschieden.

Auf das Praktikum freue ich mich schon sehr. In der Ringvorlesung, hat man das Ganze von einer sehr theoretischen Blickwinkel betrachten können. Im Praktikum, jedoch, sind wir mitten im Geschehen. Man hat die Schüler nicht mehr als Mitschüler und den Lehrer nicht als Lehrer. Man kann, guten Gewissens, das Geschehen beobachten und die Felder betrachten, die schon in der Ringvorlesung, sehr schön, anzuhören waren.