Tricks zum Loslegen mit Hausarbeiten


Zum Ende jedes Semesters stehe ich wieder vor der Frage: „Wie fange ich nun mit meiner Hausarbeit an?“
Bereits die Entscheidung für ein spezielles Thema stellt sich bei mir oftmals als nicht ganz einfach heraus. Doch ist erst einmal ein passendes Thema gefunden, so beginne ich auch erst einmal mit einem in Einheit E1 vorgestellten Brainstorming. Ich notiere mir dabei alles, was mir zu dem Thema einfällt z.B. auch Fragen, die ich in meiner Hausarbeit versuchen möchte zu klären. Zunächst mache ich dies noch handschriftlich, später dann aber auch an dem Computer. Außerdem spreche ich auch oft mit meiner Familie oder mit Freunden über das Hausarbeitsthema, um mir auch ihre Sicht dazu anzuhören.
Diese Vorgehensweise hilft mir auch bei der darauffolgenden Literaturrecherche, da es das Themenfeld eingränzt.
Habe ich die notwendige Literatur zusammen und mir ein vorläufiges Literaturverzeichnis erstellt, geht es an Schreiben. Dabei versuche ich, einfach loszulegen, wie in den Tricks vorgestellt. Dies hat jedoch oft zur Folge, dass ich einige Teile meiner Hausarbeit am Ende mehrmals umgeändert habe:-). Das finde ich -wenn es im Rahmen bleibt- allerdings nicht weiter schlimm, denn ich bin zu Beginn des Schreibens einfach froh, etwas auf dem Papier zu sehen:-). Umso glücklicher macht es einen auch dann, wenn man merkt, wie die Texte von Überarbeitung zu Überarbeitung immer besser werden:-)

  1. #1 von Jaci E. am 19. Juni 2011 - 20:34

    Hallo Gesa,

    mit Freunden über das Thema zu reden bringt mir auch immer unheimlich viel.

    Liebe Grüße
    Jaci

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Werkzeugleiste springen