Klausurvorbereitung


Mehr oder weniger beginnen meine Klausurvorbereitungen damit, dass ich mir während des Semesters am Computer Zusammenfassungen von den einzelnen Veranstaltungen anfertige. Als Grundgerüst dienen mir dazu die Vorlesungsfolien der Dozenten, aus denen ich mir das Wichtigste herausschreibe. Bei Dingen, die mir unklar sind, schreibe ich mir oft auch zusätzlich eigene Erklärungen dazu. Ich baue auch sehr gern Bilder aus den Vorlesungsfolien zur Visualisierung einzelner Sachverhalte mit ein, da mir dies oft beim Lernen hilft. Habe ich meine Zusammenfassung fertiggestellt, drucke ich sie mir aus und lese mir alles ein erstes Mal durch. Dabei markiere ich mir wichtige Dinge, streiche aber auch Vieles wieder weg, was mir unwichtig erscheint. Zusätzlich spreche ich mir Dinge laut vor. Wenn mich die Konzentration dann irgendwann verlässt, gehe ich oft an die frische Luft und fahre mit meinen Inlinern um den See. Das ist eine gute Abwechslung zu der ganzen Lernerei und gleichzeitig habe ich das Gefühl, das eben Gelernte besser verarbeiten zu können.
Was ich auch besonders gern mache ist das Lernen zusammen mit Kommilitonen. Man kann sich gegenseitig bei Unklarheiten Fragen stellen oder sich einfach das bereits Gelernte abfragen. Mir macht das sehr viel mehr Spaß, als alleine am Schreibtisch zu lernen und gleichzeitig motiviert es mich auch total. Es ist dabei aber auch sehr wichtig, dass man sich vorher gemeinsame Ziele setzt, denn sonst kann es auch leicht passieren, dass man doch irgendwie vom Thema abkommt und sich plötzlich über alles Andere unterhält, nur nicht über das Klausurthema:-).

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

Zur Werkzeugleiste springen