UK-inklusiv

Liebe Leserinnen und Leser,

Kommunikation ist ein Menschenrecht und ein Grundbedürfnis des Menschen.

Das Projekt UK-inklusiv. Ohne Unterstützte Kommunikation keine Inklusion! Ein Filmprojekt zur politischen Situation und Öffentlichkeitsarbeit setzt sich dafür ein, diese Grundprinzipien für Menschen geltend zu machen, die nicht- oder nur kaum-lautsprachlich kommunizieren. Die Entstehung eines Kurzfilms zur essentiellen Bedeutung von Kommunikation in Kooperation mit Menschen, die unterstützt kommunizieren und dem UK-Netzwerk Weser-Ems sowie eine intensive Recherche zur politischen Situation bilden dabei den Rahmen.

Wie spricht man mit jemandem, der nicht sprechen kann?

Was ist UK*?

Aufgrund von fehlender Lautsprache bleiben Menschen vielfach von Bildung ausgeschlossen. Sie sind in ihrer Selbstbestimmung und Teilhabe eingegrenzt. Ein Weg aus dieser Isolation kann die sogenannte Unterstützte Kommunikation bieten. Unterstützte Kommunikation meint das Ergänzen und Ersetzen von Lautsprache. Dies können körpereigene Kommunikationsformen, wie Gestik, Mimik, Gebärden oder körperfremde Kommunikationsformen, wie Kommunikationsbücher, -tafeln oder elektronische Kommunikationsgeräte sein. 

„Natürlich schlummert nicht in jedem Menschen, den wir als geistig behindert diagnostizieren, ein großer Astrophysiker und Mathematiker. Aber solange es uns nicht gelingt, mit ihm in eine echte Kommunikation zu treten, wissen wir eben nicht, was da schlummert“

(Becker 2011, 395)

Zum Projekt

Das Projekt wurde im Sommer 2013 vom Institut für Sonderpädagogik und Rehabilitation der Universität Oldenburg unter Anleitung von Frau Prof. Dr. Andera Erdélyi und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Manuela Mönck ins Leben gerufen. Die Projektkoordination, -vermittlung und -durchführung findet in Zusammenarbeit mit einer Studentin des Master-Studiengangs Kunst- und Kulturvermittlung der Universität Bremen statt.

Diese Homepage dient im Rahmen des Filmprojektes als Informations- und Kommunikationsplattform. Die Recherchen zum Thema befinden sich stetig im Aufbau. Das Projektteam sieht eine laufende Ausgestaltung der Homepage vor.

Wir freuen uns auf viele interessierte Leser und auf eine aktive Teilnahme aller Beteiligten und aller Interessenten. 

Ihr Projektteam.
*UK = Unterstützte Kommunikation (deutsche Bezeichnung für das internationale Fachgebiet Augmentative and Alternative Communication – AAC)

Hier geht es weiter: Projekthintergrund: Uk-inklusiv.