"Alles, was wir sind, sind wir in Kommunikation"
(Jaspers 1947, 378)

 

Karl Jaspers setzt mit dem obigen Zitat ein klares Statement zur Beschaffenheit des menschlichen Wesens. Wie verhält es sich aber mit Menschen, die nicht- oder nur kaum-lautsprachlich kommunizieren und zusätzlich körperliche und motorische Einschränkungen aufweisen? Was passiert, wenn die strukturelle Beschaffenheit ihrer Umgebung (das politische und/oder soziale System) es nicht hinreichend zulässt, ihre kommunikativen Fähigkeiten frei entfalten zu können?

"Dein Kommunikations-Hilfsmittel lässt du aber in der Pause im Klassenraum, das geht sonst nur kaputt!" (Illustration: Christoph Lankenau)
Geschichten aus dem Schulalltag:
„Dein Kommunikations-Hilfsmittel lässt du aber in der Pause im Klassenraum, das geht sonst nur kaputt!“ 

                                                                                                                  Illustration: © Christoph Lankenau

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Hier geht es weiter zu UK-inklusiv.