Vorgestellt: Ist doch nur Klischee?

Deutschland ist Lederhosen, Bier und Bayern. So ein Hirnriss. Klischees mögen uns aber amüsieren, wir philosophieren über das „Stückchen Wahrheit“ und unser Sarkasmus und Selbsthumor erstarkt wenn wir mit unseren Freunden zusammen lachen können. Seit knapp zwei Jahren bin ich in fester Freundschaft mit einem Dänen, der maßgeblich meine Entscheidung, mein Auslandssemester in Dänemark zu machen, fest gemacht hat. Natürlich blieb es nicht aus dass wir uns früher oder später gemeinen Verallgemeinerungen und Klischees aussetzten. Nun bin ich aber Dänemark und kann euch sagen, wie die Dänen so sind.

Pølser, pølser, pølser und pølser. Es ist wahr, die Dänen lieben die Wurst. Viele kennen sicherlich den dänischen Hot Dog mit der rød pølser und hier kann ich nur sagen: Ich bin ausnahmslos überrascht dass dies hier in solch einer Reinkultur ausartet. An jeder Ecke findet ihr Hot Dogs und selbst Dinge, die normalerweise keine Wurst ist, sind hier Wurst. Bestellt eine Pepperoni-Pizza und ihr bekommt „Pepperoni-Wurst“. Die grüne milde Chili ist hier noch nicht mal bekannt. Auf meinem Weg zur Uni komme ich an einem „China-Grill“ vorbei, als auch einem „Athenes-Imbiss“ und einem „Mexicanfood“. Ich schaue mir die Leuchttafeln an und was muss ich sehen. Bis zu zehn Hot Dog- und Pølser-Variationen als Hauptangebot, wer braucht schon Exotik.

Die Dänen mögen ihre liebe Königin Margrethe. Jedes Jahr zu Silvester scheint wohl die gute Frau eine Rede zu halten und so betrunken die Dänen auch schon sein mögen, Hand aufs Herz, sie schauen diese Rede mit Stolz. Ich habe einige Dänen gefragt und sie stimmten zu, dass sie auch tatsächlich der Fall sei. Ich habe aber auch schon zwei Dänen erlebt, welche die Beibehaltung der Monarchie und ihre Irrelevanz zum politischen System als rückgängig betrachten.

Sind die Dänen patriotisch. Keine Ahnung, aber zufrieden sind sie mit ihrem Heimatland. Wer in Dänemark lebt, der kann gutes Geld verdienen. Ich muss das am eigenen Körper erleben, denn wer nicht in Dänemark sein Geld verdient, der staunt im Supermarkt. Den Dänen geht es gut. Was man aber durchaus immerzu beobachten kann sind die vielen Flaggen, die überall aushängen. Dies muss aber nicht zwingend strikter Patriotismus sein, aber vielmehr ist es Geburtstagen zu verschulden. Denn viele Dänen pflegen die Tradition, eine Flagge auszuhängen, um einen Geburtstag zu feiern.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!