Methodenwerkzeuge in KW 20 und 21

1 | Nachdem sie sich einen Überblick verschafft haben: nennen sie zwei Methoden-Werkzeuge, die sie besonders interessant für ihre Fächer finden und vorher noch nicht kannten. Skizzieren sie kurz den möglichen Einsatz in einem Fachunterricht. Hätten sie auch schon ggf. erste Idee, wie sie digitale Medien hierbei einsetzen könnten? [Ich weiß, dass digitale Medien kein Selbstzweck sein sollen. In diesem Seminar allerdings wollen wir die Möglichkeitsräume einmal komplett erforschen. Also gerne auch ein bisschen mutig über den UnterrichtsALLTAG hinweg denken!]

in den Methodensammlungen sind mir viele Werkzeuge bereits gut bekannt gewesen, einige neue Methoden durfte ich jedoch kennenlernen. Besonders angesprochen hat mich jedoch zum einen die „Ideen-Ecke“, als auch der „Markt der Möglichkeiten“.

Bei der „Ideen-Ecke“ stellt der Lehrer zunächst Materialien zu unterschiedlichen Themen an verschiedenen Ständen aus. Die Schüler und Schülerinnen können sich in Ruhe an den Einzelnen Info-Ecken umsehen und eigene Interessen ausbilden. Nach dem Rundgang, soll sich jeder für ein Sujet entschieden haben, welches er oder sie durch verharren an dem jeweiligen Stand oder eintragen in eine Themenliste bekannt gibt. Nachdem alle SuS sich für ein Thema entschieden haben, nimmt jede entstandene Gruppe die ausgelegten Materialien an sich.

Ich finde dieses Werkzeug sehr interessant, da es den SuS ermöglicht eigenen Interessen zu folgen und dementsprechend auch Entscheidungsspielraum bietet. Im Biologie könnte ich mir dieses Werkzeug gut vorstellen für Einheiten, die thematisch offener gestaltet werden können. So könnten zum Thema Gliedertiere von verschiedenen Gruppen unterschiedliche Tiere behandelt werden. Abschließen könnte man diese Einheit mit dem zweiten Werkzeug, dem „Markt der Möglichkeiten“.

Auch in Kunst kann dieses Werkzeug eingesetzt werden. Anstelle des zusammentragens von Informationen, könnten hier zum Beispiel in Gruppen an unterschiedlichen Maltechniken gearbeitet werden. Auch hier können die Ergebnisse auf einem „Markt“ ausgestellt werden.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ werden nach einer Gruppenarbeitsphase die Ergebnisse vorgestellt. Dabei können Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse im Plenum präsentieren oder aber bei einzelnen Rundgängen näher bringen.

Ich finde dieses Werkzeug eignet sich ausgezeichnet für die Präsentation von Ergebnissen und stellt eine willkommene Abwechslung zum schlichten Vortrag dar. Die SchülerInnen können auch hier ihren Interessen verstärkt nachgehen.

2 | Finden Sie im Netz noch eine spezifische fachdidaktische Methodensammlung? Bitte dokumentieren sie diese kurz: Umfang, Struktur, Güte, Highlight-Methoden.

Für das Fach Kunst habe ich nicht besonders viel spezifische Fachmethodensammlungen im Netz gefunden. Ansprechend fand ich jedoch gleich das erste Suchergebnis. Einen Methodentopf für den Kunstunterricht. Gegliedert in einzelne Unterrichtsphasen wie Einstieg etc. erscheint diese Sammlung mir sehr strukturiert. Allerdings sind es nur 8 Seiten, welche auf anderen Sammlungen, welche bereits in der Aufgabenstellung genannt wurden, aufbauen.

Für die Biologie habe ich ebenfalls eher allgemeingehaltene Sammlungen gefunden. Ich weiß jedoch dass es einige Sammlungen gibt, leider habe ich jedoch den genauen Namen vergessen bzw. mir nicht gemerkt.