eSTUDI-B1 | Erfolgreich studieren

Das zweite Modul beschäftigt sich mit dem Thema „Erfolgreich studieren“ und hält hierbei neben einer Reihe von praktischen Tipps auch ein paar Toolempfehlungen für Euch parat. In dieser eSTUDI-Rundschau möchten wir wieder usgewählte Blog-Beträge vorstellen und auf technische Hürden eingehen (z.B. eine Lösung für die Registrierung bei so vielen verschiedenen Diensten).

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Diese Woche hattet Ihr die Möglichkeit eines dieser Themen zu wählen.

1. Remember the milk
  2. die GTD-Methode
  3. Kriterien zum effizienten Lernen
  4. Lernplan
  5. persönliche Faktoren in Ihrer Lernphase

Blogs der Woche

Neugierig auf andere Beiträge? Hier nochmals unser Aufruf zum Kommentieren: geht bitte in unserer Seminargruppe auf den Reiter feedbackr > Blogbeiträge, um die von euch zu kommentierenden Beiträge zu finden. Hier stehen nochmals die grundlegenden Infos zum Peer-Tutoring.

Aufgabe 1 & 2 – Get it done!!!

Rtm oder Wunderlist? René macht den Vergleich.

Sehr kritisch und hilfreich! Wojtek wirft einen strengen Blick auf Rtm.

Los, Aufwachen!!! Warum wird rtm Mona vielleicht nicht ausschlafen lassen?

Aufgabe 3 & 4 – Wer ist jetzt Experte in Prokrastination?

Lela rät Hans „Immer ein bisschen zwischendurch“ außerdem sollte er seinen Stundenplan ein wenig ausdünnen.

Vanessa erstellt einen sehr übersichtlichen Lernplan. Schaut selbst!

Aufgabe 5 – to be ist to do …

Gut oder Schlecht? Mehmet zählt auf was das erfolgreiche Studieren beeinflussen kann.

Dennis zeigt seine Tipps mit tollen Bildern.

Technische Hürden

Denkt weiterhin daran euren Beiträgen die richtigen Schlagworte zu geben, damit sie richtig bei uns im System eingeordnet werden können!

Fragen könnt ihr wie immer direkt hier im Blog als Kommentar stellen oder im Forum der Seminarguppe.

Blog-Herausforderung der Woche

Immer nur Text? Das ist in einem Blog nicht nötig. Jeder Beitrag kann multimedial aufbereitet werden. Bilder, Videos usw. sind gar nicht so schwierig einzufügen!

Aufgabe: Fügt in eurem nächsten Blog-Beitrag ein Multimedia-Element mit ein (Bild, Video und/oder Audio)!

Wichtig: Wenn ihr Dinge von von fremden Webseiten verwenden wollt, stellt sicher, dass ihr die Erlaubnis bei Werken mit Copyright dazu habt! Verlinkt auf die Quelle bzw. nutzt Werke mit Creative Common Lizenz (und gebt diese an!) oder erstellt einfach selbst Bild, Video oder Ton! (Rechtliche Dinge werden auch noch in einer weiteren eSTUDI-Episode behandelt!)

Challenge accepted?

Evaluation

Bisher hat lediglich ein Viertel an der Evaluation von Thomas Bernhardt teilgenommen. Da repräsentative Aussagen zur Veranstaltung getroffen werden sollen, rufen wir Euch auch in dieser eSTUDI-Rundschau nochmals zur Teilnahme auf.

In diesen beiden Fragebögen geht es zunächst um Eure Lernstrategien und den Einsatz von digitalen Medien. Ihr findet die beiden hier:

>> Fragebogen zu Lernstrategien <<

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Die Fragebögen können bis zum 11. November 2012 ausgefüllt werden.

Bis nächste Woche!

Eure Key-Tutorin Jaci