eSTUDI-A2 | PLE mit Social Software gestalten

Wir wachsen! Mittlerweile haben sich  Studierende auf Stud.IP und … Studierende aus Paderborn eingeschriebenen und … Blogs wurden angelegt 🙂 Viele Beiträge zu den ersten Aufgaben wurden erstellt und ebensoviele Kommentare zeugen von reger Aktivität. Es geht voran!

Auch diese Woche gilt: Einige Blogs sind noch nicht im feedbackr unserer Seminargruppe eingetragen – dies bitte noch nachholen! Und ganz wichtig: vergesst bitte nicht die Schlagworte für die entsprechenden Aufgaben zu setzen, da sonst keine ordnungsgemäße Zuordnung erfolgen kann (ihr könnt dies auch für bereits veröffentlichte Beiträge nachholen!).

eSTUDI-Netzwerk aktuell

In dieser Woche ging es um die persönliche Lernumgebung (PLE). Die Aufgabe lautete:

Skizzieren Sie in der zweiten Woche in einem weiteren Blogbeitrag Ihre persönliche Lernumgebung. Wie organisiere Sie im Moment Ihr Lernen, was nutzen Sie analog, was nutzen Sie digital?

Blogs der Woche

In dieser Woche haben wir euch herausgesucht:

Dierk organisiert sein Lernen bereits sehr diszipliniert und hat nicht nur ein Video sondern auch eine Grafik für seine aktuelle PLE erstellt.

Nico hat seine PLE visuell aufbereitet. In ihr hat sowohl die digitale als auch die analoge Welt eine Daseinsberechtigung. Dabei ist ihm auch etwas aufgefallen.

René hat seine PLE in einer Mindmap mit „FreeMind“ umgesetzt. Die Gruppenarbeit läuft bei ihm bereits völlig online ab.

Julia lernt Englisch und will es auch behalten. Hierfür hat sie sich eine ausgewogene Mischung an Ressourcen für ihre PLE zusammengestellt (auch Pralinen in Form von Serien der BiG BANG THEORY fehlen nicht).

Wojteks PLE besteht aus „einem Notebook/PC, Skript/Folien, Google und Stift & Papier“ und damit kommt er sehr gut aus.

Vanessa findet Visualisierung unheimlich hilfreich. In ihrer PLE lässt sich ein sinnvoller Kreislauf erkennen.

Liuqing baut gemeinsam mit anderen an einer persönliche Lernumgebung: „gemeinsam entwickeln wir uns weiter und gemeinsam haben wir eine bessere und vernünftige Zukunft!“

Sandra fällt auf, „dass es in [ihrer] persönlichen Lernumgebung vor allem an einer zentralen Vernetzung mit Kommilitonen bzw. einer einheitlichen öffentlichen Ablage-Plattform mangelt.“

Dennis beschreibt ausführlich seine aktuelle PLE, sie besteht „momentan aus Mitschriften, Skripten, Lehrbüchern. Hinzu kommt die gelegentliche Nutzung von Internetforen zum Austausch von Ergebnissen oder zur Anregung von eigenen Ideen.“

Mona ist „mit einer schnellen Auffassungsgabe gesegnet“ und findet sich daher auch mit einem eher chaotischen Lernsystem zurecht.

Mehmets Schlüssel für erfolgreiche mündliche Prüfungen liegt in einer handschriftlichen Zusammenfassung des Vorlesungsstoffes. Seine visualisierte PLE hält aber noch weitere Tipps parat.

Peer-Tutoring nicht vergessen! Schaut im feedbackr nach, ob euch in dieser Woche Beiträge zum Kommentieren zugeteilt wurden und holt dies ggf. nach. Hier steht nochmals wie es funktioniert.

Technische Hürden

KEINE KOMMENTARE?

Falls Ihr noch keinen Kommentar erhalten habt, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Kommentar zunächst von Euch moderiert werden muss. Ihr könnt direkt auf Eurem Dashboard im Widget „Letzte Kommentare“ erfahren, ob Ihr einen Kommentar erhalten habt und Ihn von dort aus genehmigen (einfach mit dem Mauszeiger über den Kommentar fahren und genehmigen). Wenn Ihr in Zukunft Kommentare direkt erscheinen lassen wollt, entfernt Ihr das Häkchen unter Einstellungen > Diskussion > „Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.“

Blog-Herausforderung der Woche

Beispiel-Seite, Beispiel-Kommentar, Beispiel-Beitrag. Euch ist sicher schon aufgefallen, dass in euren Blog erstmal eine Menge Beispiel-Dinge stehen. In dieser Woche sollt ihr diese Test-Dummys aus eurem Blog werfen.

Die Aufgabe für diese Woche lautet: Räumt mit den Beispiel-Dingen auf. Löscht den Beispiel-Kommentar, den Beispiel-Beitrag und die Beispiel-Seite. Habt ihr Lust die Beispiel-Seite zu nutzen? Dann ändert sie doch und beschreibt dort z.B. was ihr in diesem Blog so macht.

Challenge accepted?

Fragebögen

Bisher haben nur wenige Studierende die Fragebögen zu Lernstrategien und Medienkompetenz ausgefüllt. Damit wir das Seminar auch auf eure Bedürfnisse anpassen können, benötigen wir aber eure Meinung! Versucht daher bitte bis spätestens zum 11. November 2012 das Ausfüllen nachzuholen:

>> Fragebogen 1 zu Lernstrategien im Studium <<

>> Fragebogen 2 zu Medienkompetenz <<