Reflektion Umgang mit Heterogenität

In der Ringvorlesung „Umgang mit Heterogenität“ (BA-UM-HET SoSe 2014) wurde uns, den Studenten im 2. EW Semester, ein erster Einblick in die mehr als relevante Thematik der Heterogenität in Schulen geboten. Die in der Vorlesung bearbeiteten Themen haben mir persönlich sehr gut gefallen, da ich großen Wert auf Toleranz und vor allem Akzeptanz lege und denke, dass diesbezüglich in unserer Gesellschaft noch große Lücken existieren, die frühzeitig, bspw. in der Schule, bekämpft werden müssen. Um die auffallende Vielseitigkeit von Heterogenität zu verdeutlichen, wurden die einzelnen Sitzungen in die verschiedenen Arten von Heterogenität und dem damit verbundenen praktischen Umgang mit diesen unterteilt. Neben sozialer, geschlechtlicher und leistungsbezogener Heterogenität, wurde hauptsächlich kulturelle Verschiedenheit thematisiert. Der Fokus lag hierbei beispielsweise auf der praktischen Auseinandersetzung mit sprachlicher oder religiöser Heterogenität von SuS mit Migrationshintergrund bzw. denjenigen, die Deutsch als 2. Sprache sprechen. Das Thema „Inklusion“ hat mich persönlich besonders angesprochen, da ich mir schon zu Schulzeiten gedanken zu dieser Thematik gemacht habe und in Alltagssituationen damit konfrontiert wurde. Der Sachverhalt behandelt die Integration von körperlich und/oder geistig Behinderten Schülern in Regelschulen.

Ebenfalls interessiert habe ich mich für die Auseinandersetzungen mit Beispielaufgaben für bestimmte Unterrichtsfächer und -situationen. Während der Bearbeitung dieser Themen habe ich mir zahlreiche Gedanken zur praktischen Umsetzung dieser in der Schule und speziell auch im Praktikum gemacht. Fortführend werde ich mich während des Praktikums darauf konzentrieren, wie der oder die Lehrer/in, den/die ich beim Arbeiten beobachte, mit solchen Situationen im Unterricht umgeht. Da ich das Praktikum mit Interkulturellem Schwerpunkt gewählt habe, wird mein Fokus bei der Arbeit mit Schülern auf sozialer, kultureller und religiöser Heterogenität liegen.
Ich hoffe, dass ich die Informationen und Sichtweisen die wir in der Vorlesung erhalten haben in meinem weiteren Studium und auch im späteren Berufsleben nutzen, weitergeben und neu interpretieren kann.

Ein Gedanke zu „Reflektion Umgang mit Heterogenität

1. Lieber Jonas,

ich kann mich deiner Reflektion nur anschließen, denn ich fand die Vorlesung auch sehr hilfreich und wichtig, um einen Einblick in die Problematik der Heterogenität zu bekommen.
    Ebenfalls fand ich das Thema Inklusion sehr interessant und aufschlussreich, weil man schon in der Schulzeit immer wieder damit konfrontiert wurde.
    Ich fand die Vorlesung positiv und sie hat mir immer wieder neue Denkanstöße gegeben.
    Auch ich hoffe, dass mir die aus der Vorlesung gewonnenen Kenntnisse im Schulalltag weiterhelfen können und dass sie immer wieder Anwendung finden.

Liebe Grüße,

Anneke