Abschlussreflexion

Zu erst möchte ich auf mein Lernprojekt zu sprechen kommen.  Dieses bestand daraus meine Makromolekulare Chemie Klausur gut zu bestehen und meinen Bachelor in diesem Fach zu machen. Heute wurde die Klausur geschrieben, die mir recht einfach von der Hand ging. Einen Platz für meine Bachelorarbeit habe ich auch bekommen und damit mein Ziel erreicht.

Die Funktion Diego finde ich super und hat mir auch wirklich geholfen. Es ist mir sehr oft passiert das ich eine super Seite im Internet gefunden habe und durch Paddeligkeit leider geschlossen habe. Aber durch Diego finde ich sie immer wieder!
In meinem Studium werde ich weiterhin Diego benutzen und vllt die Onlinekarteikarten.

Ich würde das GS auf jeden Fall weiterempfehlen, weil man viel mit dem Umgang von Onlinemedien und Programmen fürs Lernen erfährt. Diego war mein persönliches Favorit.

Vorsicht im Internet

In dieser Woche sollten wir Stellung dazu beziehen wo Potenzial und wo Risiken sind bei der Online-Kommunikation.

Ich werde mich in diesem Fall auf Whatsapp beziehen. Whatsapp hat viele Vorteile. Es ist kostenlos, einfach zu bedienen und speichert Verläufe und Medien. Da liegt auch ein Problem, dass ich bei Whatsapp sehe.
Zudem kommt das die AGB´s besagen das alle Medien die bei Whatsapp versand wurden von Whatsapp verwendet werden darf.

Aber es bietet auch sehr viele Vorteile, wie die Konverenzgespräche in dem man in einer Gruppe viele Dinge klären kann. Besonders gut für Projektarbeiten.

 

 

Online Personensuche

In dieser Woche sollten wir eine kleine Onlinesuche über den Partner durchführen. In meinem Fall war dieser Darius Müller

Durch Google und Yasni.de habe ich nur zwei Artikel gefunden in dem sein Name erwähnt wurde.

http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/kultur/blaeser-lassen-grosse-meister-erklingen_a_3,1,257428685.html

http://www.weser-kurier.de/region/lokalsport/delmenhorster-kurier-lokalsport_artikel,-Ganderkeseer-TV-faehrt-Titel-ein-_arid,509351.html

Aus dem einen Artikel kann man entnehmen das sich DArius Müller sportlich betätigt. Um genau zu sein spielt er Tennis.

Im anderen Artikel wurde von einem Konzert berichtet auf dem Darius Müller auftreten soll mit seiner Posaune.

 

Bei Facebook hat Darius seine Bilder und Informationen nur für Freunde zugänglich gemacht so dass man nur wenig Informationen erhalten hat.

Mir sind keine negativen Sachen aufgefallen, also gibt es keine Nachteile für ihn bei einem Bewerbungsgespräch

 

Lernprojekt – Anwendung von Werkzeugen zur Bearbeitung von Artefakten

In dieser Woche sollten wir die vorgestellten Werkzeuge auf unser Lernprojekt angewendet werden.

Viele der vorgestellten Methoden und Werkzeuge waren wir schon bekannt und fanden Anwendung in meinen Arbeiten. Jedoch war die Systematik und die Vollständigkeit mit der es vorgestellt wurde hilfreich um noch mal selbst zu reflektieren ob die Art die man benutzt wirklich optimal für einen ist.

Ich habe immer etwas unorganisiert versucht die Methoden zu benutzen, jedoch mit dem vorgestellten Plan macht es wirklich mehr Sinn und ich denke es wird auch effektiver.

Besonders der Punkt des mehrfachen Umschreiben gefällt mir gut. Es ist selten das man beim ersten mal schon die perfekte Formulierung hat und deswegen sollte mehrmals drüber gearbeitet werden.

Erfahrungen mit einem Wiki

Hi leute 🙂
ich hab mir diese Woche das Thema Nummer 2 herausgegriffen, die Erstellung eines Wikis.

Zwei Freunde aus meinem Studium, Nils und Darius, belegen ebenfalls dieses GS und es bot sich deswegen an für die Beantwortung dieser Wochenaufgabe zusammen zu arbeiten.

Wir haben zusammen etwas an den vorgestellten Wiki´s rumgespielt und zusammen ausprobiert.

Die Vorteile sehen wir eindeutig in der Gruppenarbeit, wie bei dem P5-Projekt das in Bremer abis vorkommt. Es bietet viele Möglichkeiten zusammen Ergebnisse festzuhalten und auch einen Arbeitsplan zu erstellen, an dem man sich für seine Projektarbeit langhangeln kann.

Nachteile seh ich dadrin das es etwas aufwendig ist und man das deutlich einfacher zuhause hinbekommt, weil man sich eh für größere Projektarbeiten treffen MUSS!

Zusammenzufassend kann man sagen das Wiki Einträge auf jeden Fall eine Hilfe sein können.

Ich werde es denk ich in den nächsten Arbeiten mal ausprobieren um mir noch ein genaueres Bild davon machen zu können und dann für mich persönlich zu entscheiden ob ich es weiter verwende.

Diigo als HIlfe?!

Hi Leute 🙂
Ich hab diese Woche das nette Programm Diigo ausprobiert. Erst war ich relativ skeptisch, weil für Recherchen nutze ich nie Hilftools oder so. Doch dieser kleine Schatz wird in Zukunft oft von mir genutzt.

Diigo ist ziemlich selbsterklärend und hat super Funktionen. Auf die Funktionen gehe ich noch nächste Woche ein, da ich das Video für nächste Woche direkt mitgemacht hab.

Es muss nicht immer die große Bachelorarbeit sein für die man das Tool benutzt, sondern auch mal für kleine Nachforschungen zu Dingen die man ständig vergisst. In der Diego Library ist alles super strukturiert geordnet und leicht zugänglich.

Ich kann Diigo nur weiterempfehlen!! Es lohnt sich wirklich

Fortschritt Lernprojekt

Zur Zeit habe ich leider das Problem, dass mein Lernprojekt auf der Kippe steht. Mein Ziel war es eine gute Klausur zu schreiben und meine Bachleorarbeit bei Professor Hartwig zu schreiben. Es hat sich leider rausgestellt das sich sehr viele für die Arbeit angemeldet haben und somit noch geschaut werden muss wer den Zuschlag erhält.

Für die Klausur sieht aber alles sehr rosig auf. Ich komm gut beim Lernen vorran. „Remember the Milk“ hilft mir dabei daran zu denken jeden Tag etwas für das Fach zu tun, auch wenns nicht viel ist.