Treue

Du hattest einen langen Tag im Büro, einen wirklich langen Tag. Endlich kannst du das Gebäude verlassen und dich auf den Heimweg machen. In Gedanken bist du schon längst bei deiner Familie. Was sie wohl gerade tun? Noch einen letzten stummen Gruß an den Pförtner, dann bist du auch schon zur Tür hinaus und betrittst den Parkplatz. Noch ein paar Schritte und du sitzt in deinem Wagen. Dann nur noch eine halbe Stunde, vielleicht auch weniger um diese Zeit, und du bist zu Hause. Wieso musste ausgerechnet heute das Meeting so lange dauern, dass du danach deine reguläre Arbeit nicht rechtzeitig fertig bekommen konntest? Vielleicht tust du einfach zu viel für deine Firma. Du solltest viel mehr Zeit mit deiner Frau und deinen Kindern verbringen. Es ist ja auch bald wieder Wochenende, mal sehen, was ihr zusammen unternehmen könnt. Du hast deinen Wagen fast erreicht, besonders viele Autos stehen um diese Zeit nicht mehr auf dem Parkplatz. Da tritt plötzlich ein Mann im Anzug auf dich zu.

Du weißt nicht, woher er so plötzlich aufgetaucht ist. Aber was dich wirklich wundert ist, du kennst ihn. Ja du erkennst ihn. Wirklich sicher bist du dir nicht, aber dieses Gesicht würdest du nie vergessen. Der Mann steht vor dir und beginnt, noch bevor du irgendwas sagen kannst, seinen rechten Hemdärmel aufzuknöpfen und seinen Unterarm zu entblößen. Du wunderst dich ziemlich. Wieso macht dieser Kerl das und vor allem, woher kennst du ihn? Du bist dir einfach nicht sicher. Dann streckt er dir seinen Unterarm entgegen und du entdeckst es – nein anders, du weißt bereits, dass es da ist, noch bevor du es sieht, aber woher – das Mal! Er trägt es, genau da wo er es tragen sollte. Dir ist sofort bewusst, was er von dir will. Ja du wirst es tun, es erlaubt keine wie auch immer anders geartete Entscheidung. Der Mann reicht dir – immer noch wortlos – eine Visitenkarte von einem kleinen Hotel in der Nähe der Stadt, krempelt seinen Ärmel wieder runter und verlässt dich mit einem kurzen Nicken. Du steigst in deinen Wagen, fährst heim und weißt genau, was du zu tun hast.

Als du zu Hause ankommst, fährst du deinen Wagen in die Garage – ein letztes Mal – und schließt deine Frau und deine Kinder in deine Arme – ein letztes Mal. Du setzt dich mit deiner Familie an den Esstisch, wo sie extra heute auf dich gewartet haben und isst mit ihnen gemeinsam zu Abend – ein letztes Mal. Danach bringst du deine Kinder ins Bett und gibst ihnen einen gute Nachtkuss – ein letztes Mal. Während sich deine Frau sich im Bad fertig macht, packst du ein paar Sachen zusammen, die du brauchen wirst. Anschließend lügst du deine Frau eine letztes mal an, dass du nur noch rasch ein paar Kleinigkeiten im Wohnzimmer erledigen willst. Du gibst ihr einen letzten Kuss und verlässt das Haus – ein letztes Mal. Mit deinem Wagen geht es dann aus der Stadt hinaus und du denkst ein letztes Mal an deine Familie, die du zurück gelassen hast. Aber dann sind deine Gedanken voll auf die Zukunft gerichtet. Du weißt, was von dir verlangt wird und du wirst es erfüllen. Du wirst den Schwur nicht brechen, den du vor einer Ewigkeit abgelegt hast und nichts und niemand wird dich daran hindern. Es ist egal, wohin dich diese Zukunft führen wird, aber du wirst von deinem Weg nicht weichen!