Barriere des Monats Oktober: Gesucht: Inhalte und Perspektive – Gefunden: CP’s

Zerknüllte und zerrissene Papierfetzen mit dem Uni-Bremen Logo liegen auf dem Boden.

Die Barriere für Oktober reflektiert Feedback von Studienanfänger_innen und weiteren Studierenden und stellt eine Momentaufnahme des derzeitigen Studiengefühls dar.

Im Zuge der allgemeinen Budgetkürzungen kommt es immer wieder zum Ausfall von Lehrveranstaltungen. Module können nicht mehr studiert werden. Die Jagd nach Credit Points verdrängt die eigentlichen Inhalte einer Aus/Bildung, Prüfungsformen erscheinen willkürlich.

Wo ein Aufbau von Kompetenzen und Erfahrungen im Mittelpunkt stehen sollte, wird eine Wegwerfmentalität empfunden.

Möglichst schnell die formalen Bedingungen für das Studium zu erfüllen, scheint momentan die Vertiefung von Inhalten, das Lernen und Lehren von Wissen, die Qualität der Aus/Bildung und die Vernetzung mit Inhalten jenseits des eigenen Faches als Leitziel abgelöst zu haben.