Musik meiner Kultur

Zur Beantwortung der Frage, was die Musik meiner Kultur ist, würde ich als Erstes spontane Assoziationen sammeln, was „meine Kultur“ und die dazu gehörige Musik ist.

Spontan würde ich sagen, dass meine Kultur, die deutsche ist, da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin. Wenn mich ein Ausländer fragen würde, ob ich ihm ein typisch deutsches Lied vorsingen könnte, würde ich wohl „Alle meine Entchen“ oder „Hänschenklein“ anstimmen.

Danach würde ich tiefer gehend darüber nachdenken, offene Fragen klären und Recherchieren. Ich finde es ist schwer zu definieren, was die Musik meiner Kultur ist, da heutzutage in Zeiten der Globalisierung die Musikmärkte stark international verflochten sind und die Kulturen sich vermischen. Für mich ist die Musik meiner Kultur deutschsprachige oder aus Deutschland stammende Musik. Sie kann dabei auch von Musikern mit Migrationshintergrund stammen, wie z.B. Musik von Bushido oder Adel Tawil.

Ich denke, dass die deutsche Musik sehr vielfältig ist und eine lange historische Vergangenheit hat, angefangen bei Komponisten, wie z.B. Mozart, Bach, Beethoven, Wagner und Brahms, deren Werke heutzutage immer noch aufgeführt werden, beispielsweise auf den Bayreuther Wagner-Festspielen, den Donaueschinger Musiktagen für zeitgenössische Musik oder in den zahlreichen Musiktheatern und Opern.

Desweiteren gibt es auch zahlreiche „aktuelle“ Künstler, wie Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Rammstein, Casper, Fettes Brot, Wir sind Helden, die deutschsprachige Musik produzieren. Viele deutsche SängerInnen singen allerdings auch auf englisch, wie Sarah Connor, Sasha, Cascada etc. Meiner Meinung unterscheidet sich v.a. diese Musik sich nicht so stark von z.B. der US-amerikanischen, sondern ist eher zur Massenware, die einen großen internationalen Markt zufrieden stellen soll und nicht auf nationale Vorlieben oder Besonderheiten ausgerichtet ist.

Die Frage, was die Musik meiner Kultur ist, ist mir eher unwichtig. Für mich kommt es darauf an, wie die Musik gemacht ist und welche Inhalte sie vermitteln soll, ganz egal woher oder aus welcher Zeit sie stammt.

Meiner Meinung nach kann Musik, aber zum interkulturellen Verständnis beitragen, da jeder Musik verstehen kann, ausgenommen natürlich Sachen wie z.B. der Zwölftontechnik, egal welche Sprache er spricht. Zwar werden dann die Texte nicht verstanden, wenn es welche gibt, aber die Emotionen, die die Musik mit sich bringt, können ein zusammenschweißendes Gefühl schaffen und auch Anreiz bieten sich zu unterhalten oder einen besseren Einblick in die jeweilige Kultur zu bekommen.

 

Zu Hilfe gezogene Internetseite: http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/kultur-medien/main-content-09/musik.html (05.06.2012)

Ein Gedanke zu „Musik meiner Kultur

  1. Pingback: www.riedenauer-education.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert