Rückblick

Zu welchem Aspekt von Heterogenität hat Ihnen die Vorlesung am meisten neue oder auch überraschende Erkenntnisse gebracht? Wie ist es dem Dozenten/der Dozentin methodisch/inhaltlich gelungen, bei Ihnen den Erkenntnisprozess anzuregen? Diskutieren Sie mit ihren KommilitonInnen alternative Möglichkeiten, sich im Rahmen von Uni-Veranstaltungen mit dem Thema “Umgang mit Heterogenität in der Schule” zu befassen?

Ich hatte schon vor der Ringvorlesung Erfahrungen hinsichtlich der Heterogenität gemacht, da ich selber Migrationshintergrund habe und sehr viel mit Menschen zutun habe, die ebenfalls einen Migrationshintergrund besitzen.
Dennoch hat mir die Vorlesung alles nochmal besser veranschaulicht und die wirklich wichtigen Aspekte hervorgehoben. Dies hat mir mit Sicherheit weitergeholfen.
Viele Sachen über die ich mir keine Gedanken gemacht habe oder die man nicht so wirklich beachtet hat, wurden gut veranschaulicht und erläutert.

Hinsichtlich der Vorlesung hätte ich mir gewünscht, dass man vielleicht über einzelne Themen oder Aspekte mehr diskutieren könnte bzw die Studenten mehr in das jeweilige Thema einbezieht und es etwas lebhafter gestaltet.
Deshalb fand ich die Vorlesung Phasenweise zu Monoton. Aus diesem Grund wäre es vielleicht besser, zusätzlich ein Vertiefungsseminar anzubieten.
In kleineren Gruppen gelingt es einem viel besser aktiv mitzuarbeiten sowie Anregungen für sich mitzunehmen.