Rückblick

Zu welchem Aspekt von Heterogenität hat Ihnen die Vorlesung am meisten neue oder auch überraschende Erkenntnisse gebracht? Wie ist es dem Dozenten/der Dozentin methodisch/inhaltlich gelungen, bei Ihnen den Erkenntnisprozess anzuregen? Diskutieren Sie mit ihren KommilitonInnen alternative Möglichkeiten, sich im Rahmen von Uni-Veranstaltungen mit dem Thema “Umgang mit Heterogenität in der Schule” zu befassen?

Ich hatte schon vor der Ringvorlesung Erfahrungen hinsichtlich der Heterogenität gemacht, da ich selber Migrationshintergrund habe und sehr viel mit Menschen zutun habe, die ebenfalls einen Migrationshintergrund besitzen.
Dennoch hat mir die Vorlesung alles nochmal besser veranschaulicht und die wirklich wichtigen Aspekte hervorgehoben. Dies hat mir mit Sicherheit weitergeholfen.
Viele Sachen über die ich mir keine Gedanken gemacht habe oder die man nicht so wirklich beachtet hat, wurden gut veranschaulicht und erläutert.

Hinsichtlich der Vorlesung hätte ich mir gewünscht, dass man vielleicht über einzelne Themen oder Aspekte mehr diskutieren könnte bzw die Studenten mehr in das jeweilige Thema einbezieht und es etwas lebhafter gestaltet.
Deshalb fand ich die Vorlesung Phasenweise zu Monoton. Aus diesem Grund wäre es vielleicht besser, zusätzlich ein Vertiefungsseminar anzubieten.
In kleineren Gruppen gelingt es einem viel besser aktiv mitzuarbeiten sowie Anregungen für sich mitzunehmen.

Ein Gedanke zu „Rückblick

  1. Jule

    Hallo Anil,
    ich kann mich dir nur anschließen. Auch mir haben die Ringvorlesungen gut gefallen. Ich persönlich habe keinen Migrationshintergrund, aber dank meiner Tätigkeit in einem Jugendzentrum für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, habe ich auch schon zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit der Heterogenität machen können. Deinen Vorschlag, ein Vertiefungsseminar anzubieten, finde ich auch interessant. Möglicherweise kommen dann noch ganz andere Fragen, Probleme oder auch persönliche Erfahrungsberichte zum Vorschein. Gerade zu diesem Thema könnten sich spannende Diskussionen entwickeln und somit, währe ein Austausch der Studierenden möglich.
    Das Blogsystem erfüllt meiner Meinung nach nicht ganz diese Aufgabe. Zum einen ist die Verpflichtung mir ein Dorn im Auge und zum Anderen kam es hier nie zu großen Diskussionen oder Streitgesprächen. Auch ich hätte mir eine Möglichkeit des persönlichen Austausches gewünscht und bin von der medialen Kommunikationsplattform nicht überzeugt worden!
    Trotzdem habe ich noch einiges dazulernen können und gehe noch sensibler und interessierter an den „Umgang mit Heterogenität“ heran.
    Liebe Grüße
    Jule

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert